Installationshinweise:
Die Vierpunkt-Motoraufhängung hat sich für diesen Boxer als vorteilhaft
herausgestellt. Dabei sind die Punkte G und C (siehe Montagezeichnung)
zu favorisieren. Schwingelemente der Shore-Stärke 45 sind 65 Shore
zu bevorzugen. Eine Befestigung des Motors hauptsächlich an den unteren
Punkten kann zu Schwebungen des Gesamtsystems führen. Eine gute Lösung
zeigt die Monatage des R 1200 an einer Zodiac 601 XL.
Durch die gute Kühlleistung des Ölkühlers ist die Öltemperatur
relativ leicht zu kühlen. Dadurch wird der Eindruck ausreichender Kühlleistung
erweckt. Die Temperatur der nicht ölgekühlten Zylinder kann ohne
genügend Luftkühlung Zylinder und Kolben überhitzen. Die
Schalldämpferanlage erwärmt den Innenraum bei einer zu geringen
Luftdurchströmung zusätzlich so stark, dass elektrische Bauteile
ihre höchstzulässige Betriebstemperatur erreichen. Die Elektronik
schützt den Motor vor Überhitzung, indem sie Leistung reduziert.
Bei nicht optimierten Einbaubedingungen dürfte dies die Hauptursache
der geringeren Leistungsentfaltung sein.
Durch genaue Einzeltemperaturmessung und gezielter Kühlluftführung
können Leistungseinbußen verhindert werden. Wir haben daher eine
Zwangskühlung als 'Umkehrluftführung' um die Zylinder entwickelt.
In wieweit unser Kühlsystem über NACA-Hutzen von der Auspuffseite
auch für andere Flugzeuge brauchbar ist, muss im Einzelfall geprüft
werden. Der Kühlluftauslass sollte etwa 3 mal so groß wie der
Einlass sein.