"Ein Boxer wird schütteln." Dieses Vorurteil
ist mit dem managementgeregelten Zweizylinder - so kann heute jeder sehen
- gegenüber vergasenden Vierzylindermotoren widerlegt. Der neueste Antrieb
R 1,2 mit Ausgleichswelle ist sogar weit überlegen. Die elektronische
Einspritzung sorgt stets für optimale Werte auch in unterschiedlichen
Höhen (über 17000 ft Höhe war keine Herausforderung).
Die thermostatgesteuerte Ölkühlung besticht durch erstaunliche Effizienz.
Ein zusätzlicher Wasserkreislauf wird nicht benötigt. Der Antriebsmotor
wird seit Jahren täglich über 250 mal gefertigt. Er hat einen Qualitätsstandard
und Zuverlässigkeitsgrad erreicht, wie es nur in Großserien möglich
ist.
Gestartet wird der Motor in Startgasstellung. Einen Choke gibt es nicht mehr.
Die Elektronik prüft die Außentemperatur und die Motortemperatur.
Danach wird die richtige Menge eingespritzt. Die Warmlaufphase fällt
äußerst kurz aus, da die Ölkühlung erst einsetzt, wenn
der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die verschiedenen Getriebevarianten
kann der Antrieb für sehr langsamfliegende Gyrocopter wie für schnelle
Experimentalflugzeuge, wie zum Beispiel der Cherry B2 (über 260 km/h),
eingesetzt werden. Das Gesamtinstallationsgewicht liegt mit ca. 80 kg nahe
dem der Mitbewerber.