Der Antriebsmotor wird seit Jahren täglich über 250 mal gefertigt. Das Qualitätsmanagement der Motorradindustrie hat einen Zuverlässigkeitsgrad erreicht, wie es nur in Großserien möglich ist. Gestartet wird der Motor in Startgas-Stellung. Einen Choke gibt es nicht mehr. Die Elektronik prüft die Außentemperatur und die Öltemperatur.

Danach wird die richtige Menge eingespritzt. Diesen Vorteil wird man direkt an der Wasseroberfläche mit stark wechselnden Lufttemperatur- und Feuchtigkeitswerten zu schätzen lernen. Die Warmlaufphase fällt äußerst kurz aus, da die Ölkühlung erst einsetzt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Durch die verschiedenen Getriebevarianten kann der Antrieb für sehr langsamfahrende Transportboote im Katastrophenschutzeinsatz wie für schnelle Rennboote oder Hovercrafts eingesetzt werden.

Die Vierpunkt-Motoraufhängung hat sich für diesen Boxer als vorteilhaft herausgestellt. Dabei sind die Punkte D und C (siehe Installationszeichnung) zu favorisieren. Schwingelemente der Shore-Stärke 45 sind den 65 zu bevorzugen. Eine Befestigung des Motors an den unteren Punkten führt zu spürbaren Vibrationen des Gesamtsystems. Diese Anbringungsart sollte vermieden werden.
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