Der Antriebsmotor wird seit Jahren täglich über
250 mal gefertigt. Das Qualitätsmanagement der Motorradindustrie hat
einen Zuverlässigkeitsgrad erreicht, wie es nur in Großserien möglich
ist. Gestartet wird der Motor in Startgas-Stellung. Einen Choke gibt es nicht
mehr. Die Elektronik prüft die Außentemperatur und die Öltemperatur.
Danach wird die richtige Menge eingespritzt. Diesen Vorteil wird man direkt
an der Wasseroberfläche mit stark wechselnden Lufttemperatur- und Feuchtigkeitswerten
zu schätzen lernen. Die Warmlaufphase fällt äußerst kurz
aus, da die Ölkühlung erst einsetzt, wenn der Motor Betriebstemperatur
erreicht hat. Durch die verschiedenen Getriebevarianten kann der Antrieb für
sehr langsamfahrende Transportboote im Katastrophenschutzeinsatz wie für
schnelle Rennboote oder Hovercrafts eingesetzt werden.
Die Vierpunkt-Motoraufhängung hat sich für diesen Boxer als vorteilhaft
herausgestellt. Dabei sind die Punkte D und C (siehe
Installationszeichnung)
zu favorisieren. Schwingelemente der Shore-Stärke 45 sind den 65 zu bevorzugen.
Eine Befestigung des Motors an den unteren Punkten führt zu spürbaren
Vibrationen des Gesamtsystems. Diese Anbringungsart sollte vermieden werden.