Der TAKE OFF Propellerantrieb findet einen stetig wachsende Zuspruch in Flugbooten, Hovercrafts und Unversialbooten für Wasser, Eis und Schnee. Er hat sich auch als Antrieb für Bodeneffekt-Flugboote (z.B. Airfish III der Rheinflugzeugbau GmbH, siehe Fotos) bewährt.

Es liegen langjährige Erfahrungen über diese Antriebsart vor. Der Ruhiglauf dieses magementgeregelten luftölgekühlten Zwei-Zylinders - so kann man heute eindeutig festhalten - ist gegenüber vergasenden Vierzylindermotoren gleichwertig, wenn nicht sogar angenehmer. Immer wieder wird besonders lobend hervorgehoben die Startqualitäten des Antriebs. Egal ob im Sommer oder Winter, bei Luftfeuchtigkeit bis Nebel, der Motor arbeitet zuverlässig. Eigentlich so wie man es heute von Großserienprodukten der Autoindustrie gewohnt ist. Eben einer der Vorteile moderner Großserientechnologie.

Die elektronische Einspritzung sorgt stets für optimale Verbrennung für jeden Lastpunkt. Ein zusätzlicher Wasserkreislauf wird nicht benötigt. Die 3-Wege- Katalysatoranlage bietet ein Höchstmaß an Umweltschutz. Ein nicht zu verachtender Aspekt für die steigenden Ansprüche an die Reinhaltung der Wasserflächen. Die thermostatgesteuerte Ölkühlung besticht durch erstaunliche Effizienz.

1 2 3 4