Der TAKE OFF Propellerantrieb findet einen stetig
wachsende Zuspruch in Flugbooten, Hovercrafts und Unversialbooten für
Wasser, Eis und Schnee. Er hat sich auch als Antrieb für Bodeneffekt-Flugboote
(z.B. Airfish III der Rheinflugzeugbau GmbH, siehe Fotos) bewährt.
Es liegen langjährige Erfahrungen über diese Antriebsart vor.
Der Ruhiglauf dieses magementgeregelten luftölgekühlten Zwei-Zylinders
- so kann man heute eindeutig festhalten - ist gegenüber vergasenden
Vierzylindermotoren gleichwertig, wenn nicht sogar angenehmer. Immer wieder
wird besonders lobend hervorgehoben die Startqualitäten des Antriebs.
Egal ob im Sommer oder Winter, bei Luftfeuchtigkeit bis Nebel, der Motor
arbeitet zuverlässig. Eigentlich so wie man es heute von Großserienprodukten
der Autoindustrie gewohnt ist. Eben einer der Vorteile moderner Großserientechnologie.
Die elektronische Einspritzung sorgt stets für optimale Verbrennung
für jeden Lastpunkt. Ein zusätzlicher Wasserkreislauf wird nicht
benötigt. Die 3-Wege- Katalysatoranlage bietet ein Höchstmaß
an Umweltschutz. Ein nicht zu verachtender Aspekt für die steigenden
Ansprüche an die Reinhaltung der Wasserflächen. Die thermostatgesteuerte
Ölkühlung besticht durch erstaunliche Effizienz.