Tragflächen modernerer Bauart weisen einen Geschwindigkeitsbereicht von 55-130 km/h auf. Wenn die Flächen aber bei diesen hohen Geschwindigkeiten durch unruhige Luft fliegen, hat der Pilot Arbeit. Mit den Tragflächen KARAT, TITAN und AVANT kann es anders sein. Eine optionale Spoilersteuerung gleicht die Böen kraftschonend aus. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt die Belastung am Flügel erheblich zu. Daher haben wir unsere Tragflächen über die zulässige Abflugmasse von 400 kg hinaus durch den DULV testen lassen: Sie halten über 2,1 t. Das ist beruhigend. Der MERLIN ist aber auch offen für andere Tragflächen (XP, GHOST, PICO), die eine Anhängelast von mindestens 400 kg nachgewiesen haben.

Das Rettungssystem ruht gut geschützt unter dem Pilotensitz, weit weg vom Propeller. Wird es aktiviert, zieht der Raketenmotor den Schirm sicher durch den Verkleidungsausschnitt. Die Öffnung erfolgt innerhalb einer Sekunde.

Der Motor: Herzstück eines jeden Trikes. Wir haben uns für den verbrauchsarmen Viertakt-Boxer-Motor entschieden. Heute ist der Trend zum Viertakter unverkennbar. Er wurde schon 1988 von uns serienmäßig verwendet. Darauf sind wir ein wenig stolz.

1 2 3 4