Tragflächen modernerer Bauart weisen einen Geschwindigkeitsbereicht
von 55-130 km/h auf. Wenn die Flächen aber bei diesen hohen Geschwindigkeiten
durch unruhige Luft fliegen, hat der Pilot Arbeit. Mit den Tragflächen
KARAT, TITAN und AVANT kann es anders sein. Eine optionale Spoilersteuerung
gleicht die Böen kraftschonend aus. Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt
die Belastung am Flügel erheblich zu. Daher haben wir unsere Tragflächen
über die zulässige Abflugmasse von 400 kg hinaus durch den DULV
testen lassen: Sie halten über 2,1 t. Das ist beruhigend. Der MERLIN
ist aber auch offen für andere Tragflächen (XP, GHOST, PICO), die
eine Anhängelast von mindestens 400 kg nachgewiesen haben.
Das Rettungssystem ruht gut geschützt unter dem Pilotensitz, weit weg
vom Propeller. Wird es aktiviert, zieht der Raketenmotor den Schirm sicher
durch den Verkleidungsausschnitt. Die Öffnung erfolgt innerhalb einer
Sekunde.
Der Motor: Herzstück eines jeden Trikes. Wir haben uns
für den verbrauchsarmen Viertakt-Boxer-Motor entschieden. Heute ist der
Trend zum Viertakter unverkennbar. Er wurde schon 1988 von uns serienmäßig
verwendet. Darauf sind wir ein wenig stolz.