1 2 3 4 5 6
Das Rettungssystem ruht gut geschützt unter den gepolsterten Oberschenkeln des Piloten, weit weg vom Propeller. Wird es aktiviert (siehe Foto) schaltet sich der Boxer-Motor automatisch aus und der Raketenmotor zieht den Schirm sicher durch die Öffnung der Verkleidung. Innerhalb einer Sekunde ist der Schirm gestreckt. Test und Berechnungen zeigen, dass die sichere Schirmöffnung davon abhängig ist, wie weit der Schirm mit seinem Auslösemechanismus vom Propeller entfernt ist. Wir haben den weitmöglichsten Weg gewählt. Bei den Herstellern von Rettungssystemen haben wir uns nicht festgelegt. Raketensysteme sind zu empfehlen.

Der Motor: Herzstück eines jeden Trikes. Wir verwenden weiterhin den verbrauchsarmen Viertakt-Boxer, das High-End-Produkt aus deutscher Motorradfertigung. Heute ist der Trend nun auch bei Trikes zum Viertakter unverkennbar. Er wurde schon 1988 von uns als erster serienmäßiger Viertakter in UL`s verwendet. Darauf sind wir ein wenig stolz. Unser TAKE OFF Boxer 1100 ist wiederum der erste serienmäßige Flugmotor mit Katalysator. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit Choke oder Handpumpe das optimale Luft-Gas-Gemisch im Vergaser zu erreichen versuchte, damit der Motor anspringt. Bei unserem Antrieb ist das ganz einfach: Startgas-Stellung, Zündung ein, Startknopf drücken und der Motor läuft. Im Hintergrund hat das Motormanagement volle Arbeit geleistet.