Das Rettungssystem ruht gut geschützt unter den gepolsterten
Oberschenkeln des Piloten, weit weg vom Propeller. Wird es aktiviert (siehe
Foto) schaltet sich der Boxer-Motor automatisch aus und der Raketenmotor zieht
den Schirm sicher durch die Öffnung der Verkleidung. Innerhalb einer
Sekunde ist der Schirm gestreckt. Test und Berechnungen zeigen, dass die sichere
Schirmöffnung davon abhängig ist, wie weit der Schirm mit seinem
Auslösemechanismus vom Propeller entfernt ist. Wir haben den weitmöglichsten
Weg gewählt. Bei den Herstellern von Rettungssystemen haben wir uns nicht
festgelegt. Raketensysteme sind zu empfehlen.
Der Motor: Herzstück eines jeden Trikes. Wir verwenden weiterhin den
verbrauchsarmen Viertakt-Boxer, das High-End-Produkt aus deutscher Motorradfertigung.
Heute ist der Trend nun auch bei Trikes zum Viertakter unverkennbar. Er wurde
schon 1988 von uns als erster serienmäßiger Viertakter in UL`s
verwendet. Darauf sind wir ein wenig stolz. Unser TAKE OFF Boxer 1100 ist
wiederum der erste serienmäßige Flugmotor mit Katalysator. Vorbei
sind die Zeiten, in denen man mit Choke oder Handpumpe das optimale Luft-Gas-Gemisch
im Vergaser zu erreichen versuchte, damit der Motor anspringt. Bei unserem
Antrieb ist das ganz einfach: Startgas-Stellung, Zündung ein, Startknopf
drücken und der Motor läuft. Im Hintergrund hat das Motormanagement
volle Arbeit geleistet.