Das Hauptfahrwerk ist für einen progressiven Federweg von 25 cm ausgelegt. Dies wird durch ein GFK-Federbein und einen zusätzlichen Stoßdämpfer erreicht. Auch hier sind alle Stahlteile rostfrei. Die Vorderradkonstruktion, ebenfalls aus rostfreiem Stahl, erlaubt Federwege von 7 cm. Eine sehr gut wirkende Fußbremse und eine Feststellbremse sind natürlich serienmäßig. Gestartet wird der Merlin 1100 mit Fußgas. In der Luft kann das Feststellgas den Fuß entlasten. Tragflächen modernerer Bauart weisen einen Geschwindigkeitsbereich von 55- 130 km/h auf. Wenn die Flächen aber bei diesen hohen Geschwindigkeiten durch unruhige Luft fliegen, hat der Pilot Arbeit. Mit unserer neuen Tragfläche “Avant 15” ist das ganz anders. Sie ist speziell für den alltäglichen Überlandflug ausgelegt. Sei liegt “wie ein Brett” in der Luft und reagiert nicht auf jede Luftbewegung.

Will der Pilot die Richtung wechseln, kann er dies mit dem Steuerbügel oder aber viel angenehmer mit einer Spoilersteuerung durchführen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Für den Gradeauslauf sorgt der Flügel. Gewollte Richtungsänderungen werden kraftschonend durch die Spoiler eingeleitet. Besonders leichte Pilotinnen schätzen diesen Aspekt. Sie können für den Kurvenflug sowie für die Landung unabhängig voneinander gesteuert werden. Diese Technik wird nur beim Avant (und seinen Vorgängern) eingesetzt. Mit allen anderen Flügeln kann nur auf die klassische Schwerkaftsteuerung zurückgegriffen werden. Damit auch sicher hohe Geschwindigkeiten geflogen werden, sind unsere Tragflächen für eine zulässige Abflugmasse von 450 kg geprüft worden. Die Zuladung von 245 kg sollte auch für eine längere Reise reichen. Der MERLIN 1100 ist aber auch offen für andere Tragflächen die eine Anhängelast von 450 kg nachgewiesen haben. Zugelassen sind zur Zeit der XP von Air Creation, der Ghost 15 von La Mouette, der Pico von bautec und der Vorgänger des Avant der Titan von Kecur.
1 2 3 4 5 6