Getriebe: Typ: TMG (Getriebe.pdf)
Die Getriebe der Reihe TMG sind 1997 nur für die Vier-Ventiler R 1100
und 1150 von Take Off entwickelt worden. Sie sind für den Einsatz in
Booten, Hovercrafts und Propellerschlitten konzipiert. In Luftsportgeräten
finden sie nach Eignungsprüfung durch den Luftsportgerätehersteller
auch Verwendung.
Das Drehmoment des Motors gelangt über eine einteilige federlose Fliehkraftkupplung die bei 2000 – 2500 min-1 eingreift, zum Drehschwingungsdämpfer. Der Dämpfer kann radiale Drehschwingungen von ca. +/- 10° abfedern. Dies verhindert Resonanzen von Propeller, Getriebe und Motor. Der Drehschwingungsdämpfer ist abreißsicher aufgebaut (siehe Getriebezeichnung). Die Zahnräder sind schrägverzahnt, gehärtet und geschliffen und auf hohe Laufruhe optimiert. Untersetzungen von 2,46 / 2,75 / 2,96 / 3,46 : 1 sind möglich.
Standarduntersetzungen sind 2,96 und 3, 46 : 1. Kein anderer 2-Zylinder-4-Takt-Motor hat, bedingt durch die entgegengesetzt arbeitenden Kolben, einen so perfekten Massenausgleich. Der Massenausgleich wird bei steigender Drehzahl immer optimaler. Ab 2500 1/min wird der Ungleichförmigkeitsgrad des Boxers so gering, dass über unser System keine Motor-Propeller-Resonanzen mehr auftreten. Ebenso bringt der Start und das Abschalten des Motor keine “ungewohnt erschreckenden Geräusche” und störende Resonanzen auf die gesamte Struktur.
Das Gesamtgewicht des Antriebs inklusive Auspuffanlage, Getriebe und Kühlsystem beträgt ca. 80 kg.