Unsere neueste Antriebseinheit wird auf Basis des bayerischen Triebwerks
der R1200-Reihe aufgebaut. Alle zusätzlichen Komponenten sind überarbeitet
beziehungsweise neukonstruiert worden.
Das R 1,2 Triebwerk ist auf bis zu 115 PS ausgelegt. Gegenüber den
Vorgängerboxern hat der R 1,2 eine Ausgleichswelle. Dadurch entsteht
ein spürbar ruhigerer Lauf. Der gesamte Motor ist leichter und kompakter,
sodass auch speziell mit dem neuen Getriebe Einbauprobleme nicht mehr auftreten
sollten. Zum Beispiel brauchte die Rotax-Motorverkleidung für den Zodiak
601 XL nicht geändert werden. Der R1,2-Antrieb passt genau hinein.
Dies wird auch für andere Typen gelten.
Völlig neu ist die Einspritz- und Zündanlage. Wir haben uns nach
vielen vergleichenden Tests für die professionellste Zünd- und
Einspritzanlage von Trijekt entschieden. Im Gegensatz zu den untersuchten
Mitbewerbern besitzt sie eine lernfähige Lambdasonden-Regelung. Nach
ca. 2 Minuten konstanter Drehzahl läuft der Motor im Reiseflug mit
Lambda 1. Und das heißt: Es wird Benzin gespart. Einbauvarianten die
sich von unserer Serienversion unterscheiden, werden durch die Lambdasonden-Messung
trotzdem optimal geregelt. Zudem können alle Original-Sensoren des
Motors verwendet werden. Diese Vorteile haben sich als sehr wertvoll herausgestellt.
Eine zweite, völlig unabhängige Zünd- und Einspritzanlage
mit vereinfachtem Kabelbaum ist nun ebenfalls möglich geworden. Mit
Hilfe eines normalen Laptops kann neben der online Programmierung ein Diagnose
Programm aufgerufen werden, sodass jederzeit der „Gesundheitszustand“
des Antriebs kontrolliert werden kann.