Modernste Technik.
Vierventiltechnik, eigene Ölkühlung für die Auslassventile, Ausgleichwelle (1200ter).
Eine zweite Ölpumpe fördert 36 l/min kaltes Öl direkt an die Auslassventile. Das Öl wird durch die heißeste Stelle des Motors hoch erhitzt. Es gelangt dann direkt, ohne den Motor zu erwärmen, über einen Thermostaten zu einem externen Kühler. Die hohe Öl-Luft-Temperaturdifferenz bewirkt die erstaunlich gute Kühlwirkung von 60% der Gesamtkühlung.
Das Zünd- und Einspritzsystem hat eine hochmoderne Kennfeldzündung (Motornik) mit Notlaufsteuerung bei Ausfall von Sensoren. Zwei unabhängige Hallgeneratoren, von der Kurbelwelle gesteuert, regeln beim R 1,1 und 1,15 Antrieb Einspritzung und Zündung. Die Doppelzündung arbeitet mit 3 Zündspulen und 4 Zündkerzen. Die Gemischaufbereitung durch die Einspritzanlage geschieht nach Abfrage der Sensoren für Lufttemperatur, Motortemperatur, Gashebelstellung, Luftdruck und der nachgeschalteten Lambdasonde.
Das 3-bar-Druckeinspritzsystem verhindert Dampfblasenbildung und natürlich die Vergaservereisung.
Die Umweltverträglichkeit ist systemimmanent. Der 3-Wege-Katalysator reduziert Kohlenwasserstoffe um 85% und NOx- um 80%.