Die Ritzelwelle ist mit einem drehelastischen Dämpfungselement verbunden. Dieser Drehschwingungsdämpfer verhindert Schwingungsresonanzen zwischen Motor, Getriebe und Propeller. Um den Ungleichförmigkeitsgrad des Boxermotors bei geringen Drehzahlen unter 2500 1/min abzufedern, ist eine automatisch wirkende Fliehkraftkupplung (TFK 02) entwickelt worden. Sie führt den Kraftschluss zwischen Motor und Propeller erst ab ca. 2500 /min herbei.

Es gibt zwei Ausführung von Drehschwingungsdämpfern. TGD 01 ist für Motoren mit Dauerleistungen von 75 – 80 PS geeignet. Der drehelastische Bereich beträgt +/- 8°. Mit Kühlung (Fahrtwindzufuhr) beträgt die Nutzungsdauer ca. 400 Std+. Betriebstemperaturen unter 70°C erhöhen die Lebensdauer erheblich. Bei Temperaturen bis 85°C Gummitemperatur (ohne Zusatzkühlung) soll der Dämpfer nach 200 Stunden gewechselt werden.
TGD 02 ist für Motoren mit einer Dauerleistung von ca. 100 PS geeignet. Der drehelastische Bereich beträgt +/- 3°. Bei entsprechender Kühlung ist mit einer Betriebsdauer von 400 – 500 Stunden auszugehen. Die Kühlluft erfolgt durch einen 40 mm dicken Luftschlauch. Beide Drehschwingungsdämpfer haben einen Stahlsicherungskäfig. Dieser Käfig kann bei Dämpferausfall den Kraftschluss übernehmen. Der Käfig ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Der aus dem Motorradbereich bekannte druckdosengesteuerte Auspuffschalldämpfer eignet sich auch für unsere Anwendungen, da er ohne VA-Schmuckverkleidung nur ca. 4 kg wiegt. Im Teillastbereich schließt eine Druckdose Bereiche des Auspuffs ab. Dadurch wird der Gegendruck den Strömungsverhältnissen des Antriebs angepasst. Diese Optimierung verringert den Lärm und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Montagehinweise

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