Der Merlin 1100 mit dem TAKE OFF-Boxer-Antrieb wird einerseits in Südamerika
oder Namibia als “Arbeitstier” eingesetzt, andererseits bereitet
er Flugspaß von Südafrika über Schweden bis nach Bali.
Abgesehen von einigen sinnvollen Neuerungen wie zum Beispiel der Feststellbremse
oder einer stärker wirkenden Hauptbremse, ist die rechnerunterstützt
gebogene Rohrkonstruktion des Merlin 1100 ähnlich der des Merlin 100.
Entscheidende Unterschiede sind der Antrieb und die moderneren Flügelkonstruktionen.
Motorhalterung und Pilotensitze sind als Einheit aus verschweißten,
rostfreien und polierten Stahlrohren hergestellt. Diese Konstruktion ist
äußerst stabil und kann auch nach Jahren nicht “klappern”.
Zur Montage des Flügels wird nur der Mast abgeklappt; Motor und Sitze
bleiben in ihrer Position. Beim Aufstellen des Flügels auf das Gestell
wird vom Piloten nur 40 % des Flügelgewichtes angehoben. Die gesamte
Aufrüstung dieses Doppelsitzers kann daher von einer Person (ohne Werkzeug)
durchgeführt werden.