Das Maximum ist unsere erste Trike-Entwicklung. Sie geht
auf die Jahre 1985 bis 1988 zurück. Der Name “Maximum” sollte
den Gegenpol zu unserem patentierten fußstartfähigen Ultraleichtflugzeug
von 1979 dem “MINIMUM” markieren. Das MINIMUM (Schwarze-Minimum)
steht heute noch synonym für die ganze Klasse der fußstartfähigen
ULs. Bis heuten wurden über 1000 Stück davon gebaut.
Mitte der ´80ziger Jahre begann in Deutschland die Ausbildung auf doppelsitzigen
Ultraleichtflugzeugen. Bald stellten sich Mängel der angeboten Typen
heraus. So entschlossen wir uns auf Basis eines BOXER-Motors ein stabiles
und schulungstaugliches Trike zu entwerfen.
Unsere damaligen Zielvorgaben, wie die Betriebsicherheit
des Motors, ein sehr gutmütiges Landeverhalten, Kippsicherheit, ein
geringer Benzinverbrauch und den Einsatz als Reisemaschine wurden erreicht.
Das Rüstgewicht von 150 kg (ohne Rettungssystem und mit leerem Tank)
konnte bei der Konstruktion trotz des erhöhten Viertaktergewichtes
eingehalten werden.
Die erste Zulassung wurde 1988 erteilt, woraufhin über
80 Maximums in den Jahren 1988 bis 1993 hergestellt worden sind.
Heute sind noch regelmäßig ca. 60 Maximums in
der Luft. Ersatzteile sind noch vorrätig oder kurzfristig zu fertigen.