Das Maximum ist unsere erste Trike-Entwicklung. Sie geht auf die Jahre 1985 bis 1988 zurück. Der Name “Maximum” sollte den Gegenpol zu unserem patentierten fußstartfähigen Ultraleichtflugzeug von 1979 dem “MINIMUM” markieren. Das MINIMUM (Schwarze-Minimum) steht heute noch synonym für die ganze Klasse der fußstartfähigen ULs. Bis heuten wurden über 1000 Stück davon gebaut.

Mitte der ´80ziger Jahre begann in Deutschland die Ausbildung auf doppelsitzigen Ultraleichtflugzeugen. Bald stellten sich Mängel der angeboten Typen heraus. So entschlossen wir uns auf Basis eines BOXER-Motors ein stabiles und schulungstaugliches Trike zu entwerfen.

Unsere damaligen Zielvorgaben, wie die Betriebsicherheit des Motors, ein sehr gutmütiges Landeverhalten, Kippsicherheit, ein geringer Benzinverbrauch und den Einsatz als Reisemaschine wurden erreicht.

Das Rüstgewicht von 150 kg (ohne Rettungssystem und mit leerem Tank) konnte bei der Konstruktion trotz des erhöhten Viertaktergewichtes eingehalten werden.

Die erste Zulassung wurde 1988 erteilt, woraufhin über 80 Maximums in den Jahren 1988 bis 1993 hergestellt worden sind.

Heute sind noch regelmäßig ca. 60 Maximums in der Luft. Ersatzteile sind noch vorrätig oder kurzfristig zu fertigen.