Das erste Test-Minimum flog schon 1978. Diese patentierte Konstruktion (P 34 03 346.7) von Wilfried Bleidiesel leitet die Luftsportgerätegruppe der „Fußstartfähigen Ultraleichtflugzeuge“ ein.

Das erste Minimum baute Wilfried Bleidiesel mit einem 6 PS starken Dolmermotor. Damit waren aber nur Starts an kleinen Hügeln möglich. Die darauffolgende Version mit einem 9 PS starken Stihl-Motor und einer Riemenuntersetzung wurde dann in der Werkstatt von Norbert Schwarze (NST) gebaut.

In den ersten zwei, drei Jahren wurden die Minimums grundsätzlich zu Fuß gestartet. Ein Fahrwerk gab es noch nicht. Die Konstruktion des Minimums war beim ersten offiziellen Zusammentreffen der motorisierten Hängegleiterpiloten im Sommer 1979 so ungewöhnlich, dass der technischen Leiter Prof. Michael Schönherr in dieser ersten Findungsphase das Minimum nicht Starten lassen wollte.

Erst als Wilfried Bleidiesel über Nacht nach Hause fuhr und am nächsten Morgen einen Super 8 Film vorführte, war die Kommission überredet. Die Vorführung wurde ein Erfolg, zumal die bis dahin bekannten Systeme (Soarmaster, Turmsystem) wegen der „ungünstigen Wetterbedingungen“ von den Piloten lieber nicht vorgeführt wurden.

1 2